Aktuelle Bauarbeiten entlang der Gotthardstraße in Laim

22. Okt. 2025

U5

Anliegerinformation Baulos 1

Fußgängerbrücke Gotthardstraße U5-Baustelle, 2025; Quelle Baurefrat
© Baureferat

Zur nördlichen Von-der-Pfordten-Straße wurde eine temporäre Fuß- und Radwegbrücke über die Baustelle errichtet. Kleine Gucklöcher geben den Blick auf die Bauarbeiten frei.

© Baureferat

Lageplan Gotthardstraße mit Darstellung der geplanten Bauarbeiten zur Erstellung der restlichen Deckelabschnitte sowie der Dücker, die dem Grundwasserausgleich dienen. (Bildvergrößerung: Klick rechts oben)

Sehr geehrte Anwohner*innen,

seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten für die Verlängerung der U-Bahn-Linie 5 West vom Laimer Platz bis Pasing zwischen Vonder-Pfordten- und Fischer-von-Erlach-Straße.

Schlitzwand-Deckel-Bauweise

Sämtliche Baumaßnahmen (Streckentunnel und Bahnhof) entstehen in der sogenannten Schlitzwand-Deckelbauweise. 

Seit Mitte September 2025 sind im gesamten Baulos 1 – beidseitig der Gotthardstraße auf einer Länge von etwa 1,1 Kilometer – die Schlitzwandarbeiten abgeschlossen. Damit verlassen einige Großgeräte die Baustelle, was abschnittsweise den Lärm und Staub vor Ort deutlich reduziert.

Wir bitten um Verständnis.

Bei Bauarbeiten im öffentlichen Raum lässt es sich leider nie völlig vermeiden, dass Anwohner*innen durch Lärm, Schmutz und Verkehrsumleitungen beeinträchtigt oder behindert werden. Wir bemühen uns – auch im Einvernehmen mit den beauftragten Firmen – Beeinträchtigungen während der Arbeiten für Sie so gering wie möglich zu halten.

Kontakt

Bei Fragen zum Bauprojekt wenden Sie sich
bitte an:
Matthias Würfel
Telefon: 089 / 233-61412

Aktuelle Maßnahmen

Zwischen Willibald- und Agricolastraße sind alle Deckelbetonagen sowie der Aushub darunter fertiggestellt. Dadurch kann der Verkehr in der Gotthardstraße in einigen Abschnitten wieder mittig verlaufen.

Für drei der insgesamt 18 Dükerschächte  stehen noch Bohrpfahlarbeiten aus. Das Baureferat beginnt zudem mit den restlichen Deckelbauarbeiten im Bereich Von-der-Pfordten-Straße. 

Die Deckel-Betonagen sind voraussichtlich bis April 2026 abgeschlossen. 

Auf die restlichen Bohrpfahlarbeiten für die Düker folgt der Aushub und das Betonieren der Sohle für die Schächte. Düker übernehmen als eine Art „kommunizierende Röhren“ die wichtige Funktion des Grundwasserausgleichs auf beiden Seiten des U-Bahnbauwerks. Parallel dazu werden die Arbeiten unter dem Deckel fortgesetzt – der komplette Bodenaushub und der Bau der Tunnelsohle. Anschließend folgt der Ausbau der U-Bahn-Anlage im Bahnhofs- und Streckenbereich.

Verkehrsführung

Aufgrund der Bauarbeiten müssen vorübergehend Fahrbahnen verschwenkt sowie Fuß- und Radwege verlegt werden. Die zwei Fahrspuren der Gotthardstraße bleiben zwischen Willibald- und Von-der-Pfordten-Straße offen. Zur nördlichen Von-der-Pfordten-Straße hat das Baureferat eine temporäre Fuß- und Radwegbrücke errichtet. 

Vorübergehende Einbahnregelungen sowie kurzzeitige Sperrungen der Nebenstraßen sind weiterhin erforderlich. Westlich der Willibaldstraße bleibt die Gotthardstraße nur für den Fuß- und Radverkehr offen. 

Die Buslinie 57 bleibt durchgängig bestehen, ab der Willibaldstraße fährt sie über die Mitterfeldstraße. Die Bushaltestelle westlich der Willibaldstraße wird in die Mitterfeldstraße verlegt. Die Zugänge und Zufahrten zu den Grundstücken bleiben, soweit technisch möglich, über die Bauzeit hinweg grundsätzlich gewährleistet.