Baustellen FAQ
Hier wird gerade gebaut!
Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung über die U5-Bauarbeiten und deren Auswirkungen auf den Verkehr.
Bei einer Großbaustelle lassen sich Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen leider nicht immer vermeiden. Wir versuchen umweltschonende Bautechniken einzusetzen und sind bemüht, den Verkehr so gut es geht aufrecht zu erhalten. Damit aber gearbeitet werden kann, sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung und unterschiedliche Verkehrsphasen notwendig.
Unser Infocenter U5 steht jedem offen, der sich über das Projekt informieren will. Gerne erklären wir Ihnen die künftige Trassenführung, die Bauweise der Tunnel und die Lage der Bahnhöfe sowie alle weiteren Details.
Baulos 1
Baulos 1 umfasst den Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Laimer Platz und dem neuen Bahnhof Willibaldstraße.
Was wird gemacht
Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt. Im ersten Halbjahr 2024 wurden zwischen Reutterstraße und Willibaldstraße auf der Nordseite die Schlitzwände erstellt und danach der Tunneldeckel betoniert (siehe Schlitzwand-Deckel-Bauweise). Ab dem 2. Quartal 2024 beginnen parallel dazu die Schlitzwandarbeiten im Bereich zwischen Geyerspergerstraße und Agricolastraße. Der bestehende Abwasserkanal liegt nahezu mittig in der Gotthardstraße und muss abschnittsweise verlegt werden.
Damit gearbeitet werden kann, werden vorübergehend Fahrbahnen verschwenkt und Fuß- und Radwege verlegt. Die Buslinie 57 in der Gotthardstraße bleibt durchgängig bestehen, ab der Willibaldstraße fährt sie über die Mitterfeldstraße. Die Bushaltestelle westlich der Willibaldstraße wird in die Mitterfeldstraße verlegt.
Verkehrliche Einschränkungen
Bereich Gotthardstraße
Baufeldeinrichtung einer Insel zwischen Willibaldstraße und Reutterstraße - Trennung der Straßen Ost- und Westrichtung
Juli bis zirka August 2024
Querstraßensperrungen
- Willibaldstraße Süd: nur von Westen kommend nach Süden im Einbahnverkehr offen
- Für den motorisierten Individualverkehr (MIV) gesperrt: Genovevaweg, Reutterstraße Nord, Geyerspergerstraße Nord, Stroblstraße Süd
- Stöberlstraße: Öffnung voraussichtlich in KW 31
September bis zirka Ende Dezember 2024
- Öffnung Genovevaweg
Querstraßensperrungen
- Willibaldstraße Süd nur von Westen kommend nach Süden im Einbahnverkehr offen
- Für den MIV gesperrt: Reutterstraße Nord, Geyerspergerstraße Nord
Baulos 2
Baulos 2 beginnt westlich des Bahnhofs Willibaldstraße mit einem Startschacht und endet westlich des Bahnhofs Pasing.
Was wird gemacht
Seit Januar 2024 laufen die Rohbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt. Die neuen U-Bahnhöfe Willibaldplatz, Am Knie und Pasing sowie der Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße werden in der sogenannten Deckelbauweise hergestellt. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz.
Für die Baumaßnahmen sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung notwendig. Die Trambahngleise in der Straße Am Knie werden 2024 bis zur Fertigstellung des Bahnhofs verlegt.
Verkehrliche Einschränkungen
Am Knie
Vorbereitung zur Umverlegung der Tram (SEV)
Mitte Juli bis zirka Ende September 2024
- U-Turn für indirekten Linksabbieger aus der Landsbergerstraße in die Josef-Felder-Straße entfällt
- Für den MIV gesperrt: Kreuzung zu Fritz-Berne-Straße
- Verkehr MIV auf westlicher Seite
Tram wird umverlegt
zirka Ende September bis Ende Januar 2025
- Gehweg auf östlicher Seite entfällt
Ab Ende Juli 2024: Verlegung Tramgleise „Am Knie“ (SEV)
Verkehrliche Einschränkungen
Bahnhof Pasing
Ende Juli bis zirka Dezember 2024
- Josef-Felder-Straße Verengung auf eine Spur pro Richtung
- Herstellung von 5 Behindertenstellplatz auf östlicher Seite Emil-Neuburger-Straße (Ersatz für Wegfall am BHF Pasing)
- Einrichtung Haltverbotschilder Josef-Felder-Straße vor BHF Pasing
- Einrichtung Einfahrt in TG Pasing Arkaden (rechts rein, rechts raus)
ab voraussichtlich September
- Sperrung Emil-Neuburger-Straße nach Norden zur Josef-Felder-Straße
- Öffnung Kaflerstraße für MIV
- Schwerlastverkehr Busse und LKW-Verkehr Umleitung über Manzingerweg
Auswirkungen im Bereich Nordumgehung Pasing
Vorhaltemaßnahme Freiham
Der geplante Bahnhof Freiham-Zentrum liegt im Umgriff des in Planung befindlichen zweiten Realisierungsabschnitts des Entwicklungsgebiets Freiham.
Was wird gemacht
Anfang Mai 2024 begannen dann die Spezialtiefbauarbeiten am Ost-Kopf des künftigen Bahnhofes im Bereich der Kreuzung Aubinger Allee / Grete-Weil-Straße. In der weiteren Folge entstehen die Bauwerkswände im Schlitzwandverfahren und der Bauwerksdeckel.
Im Zuge der genannten Maßnahmen bleibt die Grete-Weil-Straße bis zum voraussichtlichen Bauende Ende 2027 gesperrt. Bis dahin ist die Zufahrt nur über die Marie-Luise-Jahn-Straße möglich. Die Aubinger Allee wird nur bauzeitlich verschwenkt. Dabei wird für ausreichend breite Wege für Fußgänger*innen gesorgt.
Ab Ende Juli 2024: Sperrung Grete-Weil-Straße und Verlegung Rad-/Gehweg.
Quellenangaben
Plangrundlage: LHM; Bayerische Vermessungsverwaltung
Grafiken: freepik.com; dvr.de