Verlängerung der U5: Baustart Vorhaltemaßnahme Freiham-Zentrum
Die Arbeiten für die Vorhaltemaßnahme des künftigen U-Bahnhofs Freiham-Zentrum beginnen. Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Mobilitätsreferent Georg Dunkel haben heute dafür den Startschuss gegeben.
Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer: „Die Verlängerung der U5 nach Pasing ist in vollem Gange, die Verlängerung bis nach Freiham folgt. Schon jetzt das Vorhaltebauwerk in Freiham auf der ‚grünen Wiese‘ zu bauen, vereinfacht die Abläufe. Das erspart der Stadtkasse erhebliche Mehrkosten und den zukünftigen Anwohner*innen Beeinträchtigungen, die Baustellen dieser Größe immer mit sich bringen. Durch die vorgezogene Maßnahme bedarf es später auch keiner aufwendigen Umlegung der Verkehrsführungen, etwa hinsichtlich des geplanten Autobahnzubringers. Vor allem aber ist die Maßnahme ein klares Bekenntnis der Landeshauptstadt zum U-Bahn-Bau und einem leistungsstarken ÖPNV.“
Mobilitätsreferent Georg Dunkel: „Freiham soll als autoreduziertes Quartier ein Leuchtturmprojekt für ganz München sein. Dafür wurde ein umfassendes Mobilitätskonzept entwickelt, das getragen ist vom Gedanken eines Stadtteils der kurzen Wege. Ein attraktives ÖPNV-Angebot bildet das Rückgrat der städtischen Mobilität und dieses Konzepts – die Verlängerung der U5, die die Bürger*innen künftig über Pasing bis in die Innenstadt bringt, ist dafür ein wichtiger Baustein. Es freut mich, dass wir heute gemeinsam den Startschuss dafür geben konnten.“
Im Januar 2019 hat der Stadtrat mit dem Beschluss „Weitere U-Bahn-Planung in der Landeshauptstadt München“ den Ausbau des U-Bahn-Netzes in München beschlossen. Unter anderem wurde das Baureferat mit der Planung einer Verlängerung der U-Bahn-Linie U5 West über den Verkehrsknoten Pasing bis Freiham beauftragt. Für die Verlängerung von Pasing nach Freiham hat das Baureferat eine Vorplanung erstellt. Das Ergebnis ist eine bevorzugte Trasse entlang der Zwischenhalte Westkreuz, Radolfzeller Straße und Riesenburgstraße. Am neuen U-Bahnhof Freiham-Zentrum sind Aufgänge am Quartierszentrum und entlang des Zubringers Richtung Bundesautobahn A99 geplant.
Die Verlängerung der U-Bahnlinie U5 bis Freiham ist Teil eines umfassenden Verkehrskonzepts des Mobilitätsreferats, bei dem eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität der Bewohner*innen des Quartiers im Vordergrund steht. Neben dem Ausbau des ÖPNV-Angebots liegen Schwerpunkte auf dem Ausbau von attraktiven Aufenthaltsflächen und der Infrastruktur für den Fuß- und Radverkehr sowie der Angebote der Shared Mobility. Ergänzend sind auch die Bauherr*innen in Freiham dazu aufgefordert, Mobilitätsangebote auf Privatgrund umzusetzen. Zum Mobilitätskon- zept gehören zudem gut erreichbare und platzsparende Kfz-Stellplatzanlagen im Quartier.
Für die Vorhaltemaßnahme Bahnhof besteht eine terminliche Abhängigkeit zu den im Norden angrenzenden geplanten Bauprojekten, für die mit einem Baubeginn ab 2027 zu rechnen ist. Damit diese Bauvorhaben beginnen können, muss der provisorische Autobahnzubringer, der aktuell teilweise auf den Flächen dieser Projekte liegt, in seine endgültige Lage über dem U-Bahn-Bauwerk verlegt werden. Mit der Ausführungsgenehmigung hat der Stadtrat am 5. Dezember 2023 die Realisierung der Vorhaltemaßnahme U-Bahnhof Freiham-Zentrum mit Ausführungskosten in Höhe von 94,1 Millionen Euro genehmigt. Durch den Bau der Vorhaltemaßnahme wird verlorener Bauaufwand vermieden, zum Beispiel ein Eingriff in die noch fast neue Straßeninfrastruktur oder eine bestehende Oberflächengestaltung. Zudem verkürzt sich die Bauzeit für den zukünftigen U-Bahnhof Freiham-Zentrum.
Bauablauf
Der Bahnhof Freiham-Zentrum wird in der sogenannten Schlitzwand-Deckel-Bauweise hergestellt. Um einen Grundwasseraufstau zu vermeiden, errichtet das Baureferat in enger Abstimmung mit der Münchner Stadtentwässerung auf beiden Seiten des Bauwerkes sogenannte Düker zur Regulierung des Grundwasserstromes.
Der erste Bauabschnitt liegt im Bereich der Kreuzung Aubinger Allee/Grete-Weil-Straße. Um das Baufeld freizumachen, wurden seit Jahresbeginn vor allem Kanalleitungen umgelegt. Aktuell wird die Fernwärmeversorgung in der Grete-Weil-Straße versetzt. Danach beginnt das Baureferat mit den ersten Spezialtiefbauarbeiten am Ostkopf. Hier werden unter anderem die ersten Bohrpfähle erstellt. Danach wird die Dichtzelle am Ostkopf gebaut. Sie ist für die spätere Ausfahrt der Tunnelbohrmaschine erforderlich. Voraussichtlich im 4. Quartal 2024 wird mit den Schlitzwandarbeiten begonnen. Die Herstellung der Düker zur Grundwasserüberleitung wird ab 2025 stattfinden. Den ersten Bauwerksdeckel kann das Baureferat voraussichtlich im Jahr 2026 betonieren.
Neues Informationsangebot für den U-Bahn-Bau München
Wie die Verlängerung der U-Bahn-Linie U5 und weitere U-Bahn-Projekte die Verkehrswende voranbringen, ist ab sofort auch auf der neuen Internetseite des Baureferates zum U-Bahn-Bau München unter http://www.ubahnbau-muenchen.de nachzulesen. Dort sind alle Projekte des Münchner U-Bahn-Baus beschrieben. Neben aktuellen Informationen zu den laufenden Projekten gibt es auch zahlreiche Hintergrundinformationen rund um den U-Bahn-Bau, wie etwa Planungen und der Bau einer U-Bahn-Linie ablaufen.
Achtung Redaktionen: Weitere Informationen finden sich in den Stadtratsbeschlüssen „Weitere U-Bahn-Planung in der Landeshauptstadt München“ vom 23. Januar 2019 (Sitzungsvorlage Nr. 14-20 /V 12213) und „Verlängerung der U-Bahn-Linie 5-West von Pasing nach Freiham“ vom 5. Dezember 2023 (Sitzungsvorlage Nr. 20-26 /V 11171).
Fotos vom Pressetermin zum Baustart für das Vorhaltebauwerk am künftigen U-Bahnhof Freiham Zentrum mit Baureferentin Dr.-Ing. Jeanne-Marie Ehbauer und Mobilitätsreferent Georg Dunkel sind bei der Pressestelle des Baureferats per E-Mail an presse.bau@muenchen.de erhältlich.
Diese Nachricht finden Sie auch in der Münchner Rathaus Umschau, dem offiziellen Pressedienst der Landeshauptstadt München.