Unterhalb der Gotthardstraße wächst die U5-Bauwerkssohle
Für die neue Strecke zwischen Laimer Platz und dem neuen Bahnhof Baumschule Laim schreiten die Arbeiten an der Tunnelsohle unter dem Deckel voran.
Blick in den neuen U5-Streckentunnel unter der Gotthardstraße. Abschnittsweise wird hier aktuell die Sohle betoniert. An der Oberfläche bekommt man wenig davon mit.
Die Sohle – Ein Fundament, das trägt, abdichtet, schützt und dämpft
Nach dem Aushub ein nächster Schritt in der Deckel-Bauweise: Unter dem Deckel an der Gotthardstraße entsteht die Bauwerkssohle. Sie ist das tragende und abdichtende Fundament, das den Tunnel dauerhaft stabil und betriebssicher macht.
Ähnlich wie der Deckel wird sie in abschnittsweisen Betonagen hergestellt. Ein Sohlenabschnitt misst eine durchschnittlichen Länge von rund 10 Metern. Rund 50 Tonnen Stahl werden pro Abschnitt (Block) für die bis zu 1,8 Meter starke Sohle verbaut.
Zwölf der insgesamt xx Blockabschnitte für die Sohle sind bereits hergestellt. Betrachtet man sämtliche Betonarbeiten für das Tunnelbauwerk im Baulos 1, so ist seit Beginn der Rohbauarbeiten Anfang 2022 bereits rund die Hälfte der kalkulierten Betonmenge eingebaut worden – insgesamt etwa 107.000 stattliche Kubikmeter!
Geplanter Streckenverlauf der U-Bahnverlängerung von Pasing nach Freiham mit vier neuen U-Bahnhöfen. Die Markierung mit dem Baustellenhütchen zeigt, wo gerade an der Sohle gebaut wird (zum Vergrößern: Bild oben rechts anklicken).