Der U-Bahn-Bau im Baureferat
Projektmanagement für komplexe Verkehrsinfrastruktur
Die Abteilung U-Bahn- und Tunnelbau übernimmt im Baureferat das Projektmanagement für den Neubau zahlreicher komplexer Großprojekte. Dazu zählen die Streckentunnel und Bahnhöfe im U-Bahn-Bau sowie Straßentunnel. Organisatorisch angesiedelt ist der U-Bahn-Bau in der Hauptabteilung Ingenieurbau des Baureferats.
Eine Vielzahl an Expert*innen verschiedener Disziplinen sind bei der Planung neuer U-Bahn-Strecken beteiligt. Neben dem Fachwissen für komplexe Aufgabenstellungen und vor dem Hintergrund steigender technischer Anforderungen ist Kommunikationsstärke und echte Teamarbeit gefragt.
Ingenieur*innen planen die Bahnhöfe und die Tunnelstrecke. Dabei stimmen sie sich eng mit Geolog*innen ab, um die beste Bauweise für das Projekt zu entwickeln. Aufgrund der Expertise der Geolog*innen zur Beschaffenheit des Baugrunds wird die Bauweise entschieden – also, ob Tunnel gebohrt, bergmännisch oder in offener Bauweise hergestellt werden. Dies erfolgt in enger Abstimmung mit den Fachleuten aus dem Bereich Umwelt- und Verkehrsplanung. Ziel ist es, gemeinsam die beste Lösung mit der geringsten Umweltbeeinträchtigung und dem größten Fahrkomfort zu entwickeln.
Auch die Gestaltung ist wichtig. Damit sich die Fahrgäste in den Bahnhöfen wohl und sicher fühlen, arbeiten die planenden Ingenieur*innen eng mit Architekt*innen zusammen. Neben Ästhetik wird das Thema Sicherheit und Komfort großgeschrieben, damit die Fahrt in der U-Bahn zu einem rundum positiven Erlebnis wird.