
Baustellen FAQ
Hier wird gerade für die U5 gebaut
Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung über die U5-Bauarbeiten und deren Auswirkungen auf den Verkehr.
Bei einer Großbaustelle lassen sich Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen leider nicht immer vermeiden. Wir versuchen umweltschonende Bautechniken einzusetzen und sind bemüht, den Verkehr so gut es geht aufrecht zu erhalten. Damit aber gearbeitet werden kann, sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung und unterschiedliche Verkehrsphasen notwendig.
Unser Infocenter U5 steht jedem offen, der sich über das Projekt informieren will. Gerne erklären wir Ihnen die künftige Trassenführung, die Bauweise der Tunnel und die Lage der Bahnhöfe sowie alle weiteren Details.
Alle Informationen zum Projekt U5-Verlängerung vom Laimer Platz nach Pasing
Baulos 1
Baulos 1 umfasst den Streckenabschnitt zwischen dem Bahnhof Laimer Platz und dem neuen Bahnhof Willibaldstraße.
Was wird gemacht
Seit Januar 2022 laufen die Bauarbeiten im ersten Bauabschnitt. Im ersten Halbjahr 2024 wurden zwischen Reutterstraße und Willibaldstraße auf der Nordseite die Schlitzwände erstellt und danach der Tunneldeckel betoniert (siehe Schlitzwand-Deckel-Bauweise). Ab dem 2. Quartal 2024 begannen parallel dazu die Schlitzwandarbeiten im Bereich zwischen Geyerspergerstraße und Agricolastraße. Der bestehende Abwasserkanal lagt nahezu mittig in der Gotthardstraße und musste abschnittsweise verlegt werden.
Im Laufe des Jahres 2025 werden die Schlitzwandarbeiten bis zur Agricolastraße fortgeführt. Im Anschluss daran werden in diesem Bereich die Deckelarbeiten beginnen. Bis voraussichtlich Mitte 2025 wird der Deckel im Bereich zwischen Willibaldstraße und Agricolastraße fertiggestellt. Um den Grundwasserausgleich sicher zu stellen, müssen etwa alle 100 Meter entlang der Schlitzwand Dükerbauwerke erstellt werden. In den Jahren 2025 und 2026 werden diese halbrunden Schächte mit Bohrpfählen etwa 25 Meter tief gegründet
Damit gearbeitet werden kann, werden vorübergehend Fahrbahnen verschwenkt und Fuß- und Radwege verlegt sowie Querstraßen gesperrt. Die Buslinie 57 in der Gotthardstraße bleibt durchgängig bestehen, ab der Willibaldstraße fährt sie über die Mitterfeldstraße. Die Bushaltestelle westlich der Willibaldstraße wird in die Mitterfeldstraße verlegt.
Bereich Gotthardstraße: Teilweise sind Querstraßensperrungen notwendig. Ab 7. Mai 2025 Komplettöffnung Willibaldstraße. (Bildvergrößerung: Klick rechts oben)
Verkehrliche Einschränkungen
Bereich Gotthardstraße
- Öffnung Willibaldstraße.
Die U5-Bauarbeiten gehen in eine neue Bauphase über. Aus diesem Grund ist die Sperrung der Willibaldstraße aufgehoben. Die Willibaldstraße ist damit wieder in beide Richtungen durchgängig für den Autoverkehr befahrbar.
Querstraßensperrungen Gotthardstraße nördlich
bis vrstl. Mitte Juni 2025:
- Reutterstraße, Nord
bis vrstl. Februar 2026:
- Geyerspergerstraße, Nord
bis vrstl. Ende Juni 2025, dann Öffnung bis Herbst 2025. Danach Sperrung bis Ende 2027:
- Agricolastraße, Nord
bis vrstl. Ende August 2025:
- Stöberlstraße, Nord
Bis vrstl.. Ende 2027:
- Von-der-Pfordten-Straße, Nord
Mehr zu Arbeiten und Auswirkungen im Bereich Gotthardstraße
Baulos 2
Baulos 2 beginnt westlich des Bahnhofs Willibaldstraße mit einem Startschacht und endet westlich des Bahnhofs Pasing.
Was wird gemacht
Seit Januar 2024 laufen die Rohbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt. Die neuen U-Bahnhöfe Willibaldplatz, Am Knie und Pasing sowie der Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße werden in der sogenannten Deckelbauweise hergestellt. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz.
Am Knie
Seit Februar 2025 laufen vom Kreuzungsbereich Landsberger Straße / Am Knie kommend die ersten Bohrpfahlarbeiten für den neuen U-Bahnhof. Das Baureferat führt sie schrittweise Richtung Südost durch. Sobald die Bohrpfähle im Kreuzungsbereich Landsberger Straße / Am Knie hergestellt sind, kann dort ab Sommer 2025 der Deckel erstellt werden. Um die Bohrpfahlarbeiten schrittweise durchführen zu können, muss zunächst ein bestehender Abwasserkanal durch die Münchner Stadtentwässerung (MSE) umverlegt werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Für die Baumaßnahmen sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung notwendig. Die Trambahngleise in der Straße Am Knie wurden nach Osten verlegt und nach Beendigung der Baustelle wieder zurückverlegt.
Pasing
Das Baureferat errichtet den Bahnhof in zwei halbseitigen Abschnitten. Dadurch kann der Verkehr während der gesamten Bauzeit weiter fließen. Entlang der Josef-Felder-Straße werden zunächst Spundwände eingebracht, die die Straße zur Baugrube hin sichern. Zudem müssen einige vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden, damit die Josef-Felder-Straße nach Norden verschwenkt werden kann und somit das Baufeld südlich davon frei wird. Voraussichtlich ab Oktober 2025 werden dort die Schlitzwand-/Bohrpfahlarbeiten beginnen. Die Unterführungen (Gleiszugang Bahnverkehr und Geh-/Radwegtunnel) bleiben während der gesamten Bauzeit offen.
Startschacht
Am Startschacht für den Tunnelvortrieb wird vorbereitend der Abwasserkanal verlegt. An der Grenze zu Baulos 1 begannen 2025 die Schlitzwandarbeiten.
Bereich Am Knie: kein U-Turn aus der Landsberger Straße. Kreuzung zur Fritz-Berne-Straße: von Süden rechts abbiegend möglich. Verkehr MIV auf östlicher Seite; Trambetrieb wieder aufgenommen. Einrichtung einer zusätzlichen Anliegerstraße westlich.
Verkehrliche Einschränkungen
Am Knie
Umverlegung der Tram ist abgeschlossen
- Die Tram 19 fährt vorübergehend wieder bis Pasing (siehe MVG-Pressemitteilung vom 25.4.2025)
Ab April 2025
- U-Turn für indirekten Linksabbieger aus der Landsbergerstraße in die Josef-Felder-Straße entfällt
- Für den MIV gesperrt: Kreuzung zu Fritz-Berne-Straße; Einfahrt von Süden aus der Straße Am Knie kommend rechts abbiegend möglich
- Verkehr MIV auf östlicher Seite
- Einrichtung einer zusätzlichen Anliegerstraße für die Anwesen Am Knie 3 bis Am Knie 35
Mehr zu Arbeiten und Auswirkungen im Bereich Am Knie
Bereich Bahnhof Pasing: Josef-Felder-Straße auf eine Spur pro Richtung verengt. Einfahrt Tiefgarage Pasing Arkaden geändert. Öffnung Kaflerstraße für den MIV.
Luftbild zur Verkehrsführung im Bereich Bahnhof Pasing.
Verkehrliche Einschränkungen
Bahnhof Pasing
- Josef-Felder-Straße Verengung auf eine Spur pro Richtung
- Einfahrt in TG Pasing Arkaden (rechts Einfahrt, rechts Ausfahrt)
- Einbahnregelung Emil-Neuburger-Straße
- Kaflerstraße ist für den MIV (Motorisierter Individualverkehr) geöffnet
Mehr zu Arbeiten und Auswirkungen im Bereich Pasing
U5 von Pasing nach Freiham-Zentrum
Im Zuge der Streckenverlängerung von Pasing nach Freiham werden vier neue Bahnhöfe entstehen: Westkreuz, Radolfzeller Straße, Riesenburgstraße und der Endbahnhof Freiham-Zentrum. Letzterer liegt im Umgriff des in Planung befindlichen zweiten Realisierungsabschnitts des Entwicklungsgebiets Freiham. Teile dieses Bahnhofs werden als Vorhaltebauwerk errichtet, um Kosten zu reduzieren und spätere Beeinträchtigungen für die künftigen Anwohnenden zu minimieren.
Alle Informationen zum Projekt U5-Verlängerung von Pasing nach Freiham-Zentrum
Was wird gemacht
Vorhaltemaßnahme Freiham-Zentrum
Anfang Mai 2024 begannen die Spezialtiefbauarbeiten am Ost-Kopf des künftigen Bahnhofes im Bereich der Kreuzung Aubinger Allee / Grete-Weil-Straße. In der weiteren Folge entstehen die Bauwerkswände im Schlitzwandverfahren und der Bauwerksdeckel.
Im Zuge der genannten Maßnahmen bleibt die Grete-Weil-Straße bis zum voraussichtlichen Bauende Ende 2027 gesperrt. Bis dahin ist die Zufahrt nur über die Marie-Luise-Jahn-Straße möglich. Die Aubinger Allee wird nur bauzeitlich verschwenkt. Dabei wird für ausreichend breite Wege für Fußgänger*innen gesorgt.
Baugrunderkundungen
Für die Verlängerung der U5-West von Pasing nach Freiham mussten bis im Bereich der geplanten Trasse und den Bahnhöfen weitere verdichtende Baugrunderkundungen erfolgen und zusätzliche Grundwasser-Messstellen hergestellt werden. Die letzten Bohrungen wurden Ende März 2025 abgeschlossen.
Bereich Vorhaltemaßnahme Freiham: Sperrung Grete-Weil-Straße bis zum voraussichtlichen Bauende Ende 2027. Verlegung des Rad-/Gehwegs.
Ein Blick Richtung Osten auf die Baustelle für die Vorhaltemaßnahme in Freiham.
Mehr zu Arbeiten und Auswirkungen im Bereich Freiham
Quellenangaben
Plangrundlage: LHM; Bayerische Vermessungsverwaltung
Grafiken: freepik.com; dvr.de