Was wird gemacht
Seit Januar 2024 laufen die Rohbauarbeiten im zweiten Bauabschnitt. Die neuen U-Bahnhöfe Willibaldplatz, Am Knie und Pasing sowie der Streckenabschnitt unter der Gotthardstraße werden wie Baulos 1 in der Deckelbauweise hergestellt. Die Streckentunnel zwischen den Bahnhöfen Willibaldplatz und Pasing entstehen komplett unterirdisch. Hierfür kommt eine Tunnelvortriebsmaschine zum Einsatz.
Am Knie
Seit Februar 2025 laufen vom Kreuzungsbereich Landsberger Straße / Am Knie kommend die ersten Bohrpfahlarbeiten für den neuen U-Bahnhof. Das Baureferat führt sie schrittweise Richtung Südost durch. Sobald die Bohrpfähle im Kreuzungsbereich Landsberger Straße / Am Knie hergestellt sind, kann dort ab Herbst 2025 der Deckel erstellt werden. Um die Bohrpfahlarbeiten schrittweise durchführen zu können, muss zunächst ein bestehender Abwasserkanal durch die Münchner Stadtentwässerung (MSE) umverlegt werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Für die Baumaßnahmen sind temporäre Änderungen in der Verkehrsführung notwendig. Die Trambahngleise in der Straße Am Knie wurden nach Osten verlegt und nach Beendigung der Baustelle wieder zurückverlegt.
Pasing
Das Baureferat errichtet den Bahnhof in zwei halbseitigen Abschnitten. Damit zunächst das Baufeld südlich frei wird, wurde nordseitig eine provisorische Fahrbahn errichtet. Dadurch kann der Verkehr während der gesamten Bauzeit weiter fließen. Entlang der Josef-Felder-Straße werden zunächst Spundwände eingebracht, die die Straße zur Baugrube hin sichern. Voraussichtlich Ende 2025 werden dort die Schlitzwand-/Bohrpfahlarbeiten beginnen. Die Unterführungen (Gleiszugang Bahnverkehr und Geh-/Radwegtunnel) bleiben während der gesamten Bauzeit offen.
Startschacht
Am Startschacht für den Tunnelvortrieb wurde zunächst der Abwasserkanal verlegt. Seit Mitte August sind die Schlitzwände (Außenwände) des Schachtes kompolett fertiggestellt. Es folgen der Aushub- und Aussteifungsarbeiten.