Baustellen-News: Teilabschnitt U-Bahnhof Baumschule Laim fertig gedeckelt

05. Sep 2025

U5

Die Blöcke (Abschnitte) 16 bis 62 für den Bahnhofsbereich sind fertig betoniert. Die Aushubarbeiten sind in vollem Gange. Danach wird die Bauwerksohle errichtet.

Bereich Wilibaldstraße nach Deckelung; Quelle: Baureferat
© Baureferat

Unter dem Kreuzungsbereich Willibaldstraße/Gotthardstraße liegt der Westkopf des U-Bahnhofs Baumschule Laim. Die Blöcke (Abschnitte) 16 bis 62 im Bereich Bahnhof sind fertig betoniert. Baulos 1 setzt sich aus insgesamt rund 100 Einzelblöcken zusammen.

Der Rohbau für den neuen U-Bahnhof Baumschule Laim schreitet voran

Im ersten Quartal 2023 starteten westlich der Willibaldstraße die vorbereitenden Baumaßnahmen zur Herstellung der Schlitzwände. Abschnittsweise wurde diese dann Richtung Ost auf der Südseite und auf der Nordseite der Gotthardstraße errichtet, danach der Tunneldeckel darüber. Nun ist der Deckel im Bahnhofsbereich fertig.

Der 2,20 Meter dicke Betondeckel über dem neuen U-Bahnhof - die spätere Decke - hat vier sogenannte Entrauchungs-Öffnungen, die im Brandfall ermöglichen, dass Rauch nach oben ins Freie entweichen kann.

Rund zwölf Meter unter der Oberfläche wird der 120 Meter lange Mittelbahnsteig des U-Bahnhofs Baumschule Laim einmal liegen. Je zwei Ausgänge führen zur Kreuzung Gotthard-/Reutterstraße und zur Willibaldstraße. Die dafür notwendigen Bohrpfahlarbeiten sind  abgeschlossen.

Luftbild Gotthardstraße vor der Deckelbetonage; Quelle Baureferat

Arbeiten an einem Teilbereich (Block) des Bahnhofsdeckels im Herbst letzten Jahres. Nun ist der komplette Deckel im Bahnhofsbereich fertig hergestellt. Im Frühjahr 2026 ist er komplett bis zum Laimer Patz fertig.

© Baureferat

Der Planausschnitt gemäß Planfeststellungsverfahren zeigt die Lage des neuen U-Bahnhofs Baumschule Laim.

© Baureferat

Schematischer Querschnitt U-Bahnhof Baumschule Laim. Die Außenwände und Decke sind fertig (rot). Nach dem Aushub startet die Herstellung der Sohle, dann der weitere Ausbau.